WoW: Finales Balancing vor dem Raid-Start? Buffs und Nerfs für diverse Klassen

WoW: Finales Balancing vor dem Raid-Start? Buffs und Nerfs für diverse Klassen

Kurz bevor mit Amirdrassil der Schlachtzug von WoW Patch 10.2 seine Tore öffnet, haben die Entwickler einige Anpassungen rausgehauen, mit denen für ein besseres Balancing gesorgt werden soll. Dabei müssen einige Spielweisen mit heftigen Nerfs leben, während andere spürbare Buffs bekommen.

WoW Patch 10.2 ist nun seit knapp einer Woche auf den Live-Servern und am kommenden Mittwoch beginnt mit dem Wechsel der ID dann auch die dritte Saison von WoW Dragonflight. Das bedeutet aber nicht nur, dass wir acht neue, alte Dungeons im Mythisch-Plus-System bekommen werden. Wir dürfen endlich auch dem neuen Schlachtzug einen Besuch abstatten. In Amirdrassil warten neun neue Bosse und jede Menge Beute auf uns.

Kurz vor dem Start der dritten Season haben die Entwickler nun noch einige Balancing-Anpassungen vorgenommen, um den Start so glatt wie möglich verlaufen zu lassen. Darunter befinden sich einige Nerfs und Buffs für diverse Klassen. Vor allem die Verstärkung-Rufer müssen noch mehr Nerfs einstecken - was sie aber verkraften dürften.

Das dürfte aber nicht das Ende sein. Zwar handelt es sich wahrscheinlich um die letzten größeren Anpassungen vor dem Raid-Start, aber erfahrungsgemäß erwartet uns in der ersten Woche eines neuen Schlachtzugs noch eine Menge Balancing-Anpassungen.

Hier die offiziellen Klassenanpassungen von Blizzard

Todesritter

  • Unheilig
    • Der Schaden von Todesmantel wurde um 10% erhöht.
    • Der Schaden von Geißelstoß/Reißende Schatten wurde um 10% erhöht.
    • Der Schaden des Ghuls um 8% erhöht.
    • Der Schaden von Virulente Seuche wurde um 20% erhöht.
    • Der Schaden von Apokalypse-Ghuls wurde um 5% erhöht.

Dämonenjäger

  • Rachsucht
    • Amirdrassil-Tier-Set: Der gewährte Bonusschaden von Zeichen der Flamme wurde um 20% verringert.
    • Erleuchtete Zeichen erhöht jetzt die Parierchance gegen betroffene Ziele um 15% (vorher 20%).

Druide

  • Wächter
    • Zerfleischen gewährt jetzt 12 Wut (vorher 10).
    • Die Energieregeneration von 'Katzengestalt' wurde um 50% erhöht (vorher 35%).
  • Gleichgewicht
    • Die Energieregeneration der Katzenform wurde um 50% erhöht (vorher 35%).
  • Wiederherstellung
    • Der Schaden von Zerfetzen wurde um 140% erhöht. Gilt nicht im PvP-Kampf.
    • Der Schaden von Krallenhieb wurde um 60% erhöht.
    • Der Schaden von Schreddern wurde um 140% erhöht.
    • Der Schaden von Wilder Biss wurde um 200% erhöht. Gilt nicht im PvP-Kampf.
    • Die Energieregeneration der Katzenform wurde um 50% erhöht (vorher 35%).

Rufer

  • Verstärkung
    • Anmerkungen der Entwickler: Das Ausmaß an Utility, das die Verstärkung-Rufer zusätzlich zu ihrem Schaden mit sich bringen, hat sich trotz der jüngsten Änderungen als zu mächtig erwiesen. Daher haben wir ihren Schadensbeitrag für die Gruppe weiter reduziert, um sie an andere Spezialisierungen anzugleichen.
    • Schwarzmacht gewährt 6,5 % des Primärwertes des Rufers (vorher 8 %).
    • Unzertrennliche Geschwister erhöht die Effektivität von Schwarzmacht und Atem der Äonen um 10% (vorher 20%).
    • Die von Verändernde Sande gewährte Vielseitigkeit wurde um 15% reduziert.

Magier

  • Frost
    • Amirdrassil-Tier-Set: 2er-Bonus: Erhöht den Schaden von Gletscherstachel um 16% (vorher 10%).
    • Amirdrassil-Tier-Set: 2er-Bonus: Der Schaden der Explosion beträgt jetzt 15% des von Gletscherstachel verursachten Schadens (vorher 20%).

Mönch

  • Braumeister
    • Amirdrassil-Tier-Set: 2er-Bonus: Der Bonusschaden von Feuerodem wurde auf 40% erhöht (vorher 20%).
    • Amirdrassil-Tier-Set: 4er-Bonus: Der Bonusschaden für Ziele, die von Feuerodem betroffen sind, wurde auf 15% erhöht (vorher 10%).
  • Windläufer
    • Amirdrassil-Tier-Set: 4er-Bonus: Blackout-Verstärkung, die durch Nahkampffähigkeiten gewährt wird, tritt jetzt 66% häufiger auf und erhöht den Schaden von Blackout-Tritt um 200% (vorher 150%).

Paladin

  • Vergeltung
    • Aller Fähigkeitsschaden wurde um 3% erhöht.

Priester

  • Disziplin:
    • Anmerkungen der Entwickler: Der Heilungsdurchsatz der Diszis (besonders in Schlachtzügen) ist etwas höher als wir es gerne hätten, wenn man bedenkt, wie viel Schaden und Nutzen sie der Gruppe bringen. Um sie auszubalancieren, schwächen wir einige Talente, die viel Macht für nur einen Talentpunkt bieten. Das Ziel ist es, die Talentbalance zu verbessern und sie gleichzeitig mit anderen Heilern in Einklang zu bringen.
      • Die Absorption von Göttliche Aegis wurde auf 5% der durchgeführten Heilung reduziert (vorher 10%).
      • Der Schaden von Unentrinnbare Qual wurde um ca. 19% verringert.

Schurke

  • Meucheln
    • Amirdrassil-Stufenset: Der Tooltip für den Bonus des 4-teiligen Sets sollte nun die tatsächliche Leistung korrekt wiedergeben.
    • Amirdrassil-Stufenset: Der Einzelzielschaden des 4er-Set-Bonus wurde um 4% erhöht.

Hexenmeister

  • Zerstörung
    • Amirdrassil-Tier-Set: 4er-Bonus: Der Schaden von Flammenspalt wurde um 50% erhöht.
    • Der Schaden von Instabiler Riss wurde um 5% erhöht.
    • Der Schaden von Schattenhafter Riss wurde um 5% erhöht.
    • Der Schaden von Chaosriss wurde um 30% erhöht.
  • Dämonologie
    • Amirdrassil-Tier-Set: 2er-Bonus: Der Einzelzielschaden von Verhängnisbrand wurde um 50% erhöht.
    • Amirdrassil-Tier-Set: 4er-Bonus: Der Einzelzielschaden von Schreckensdämon wurde um 40% erhöht.
    • Aberrus-Tier-Set: 2er-Bonus verringert jetzt die Abklingzeit von 'Grimoire: Teufelswache' um 0,5 Sekunden (war 1 Sekunde).
    • Anmerkungen der Entwickler: Wir reduzieren die Stärke des bisherigen Setbonus von Dämonologie, um ihn mit anderen Setboni von Aberrus in Einklang zu bringen. Außerdem erhöhen wir den Durchsatz der Setboni von Zerstörung und Dämonologie aus Amirdrassil.

Freut ihr euch auf den Start der dritten Saison von Dragonflight? Endlich wieder neue (wenn auch alte) Dungeons, ein neuer Schlachtzug und der Smaragdgrüne Traum. Letzterer ist ja schon ein paar Tage offen und wurde bereits von den Spielermassen gestürmt. Aber irgendwie freuen sich die meisten schon auf the War Within und die damit angekündigten Features.

Quelle: Buffed